Niedersachsen klar Logo

Feierliche Amtseinführung der Präsidentin des Sozialgerichts Braunschweig

Mit einem Festakt ist heute die Präsidentin des Sozialgerichts Susanne Nachtwey offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Sie tritt die Nachfolge von Rainer Schmiedl an, der Ende Februar dieses Jahres in Ruhestand getreten ist.

Mehr als 130 Gäste waren der Einladung der Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen Katrin Rieke gefolgt, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig Dr. Thorsten Kornblum, der Braunschweiger Generalstaatsanwalt Detlev Rust, der Vizepräsident des Oberlandesgerichts und die Präsidenten des Landgerichts, des Amtsgerichts und des Verwaltungsgerichts Braunschweig, der leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Braunschweig sowie weitere Behördenleiterinnen und -leiter.

Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, die an der Amtseinführung krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, gratulierte der neuen Präsidentin: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Nachtwey eine exzellente Juristin als neue Frau an der Spitze des Sozialgerichts gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass wir mit ihr eine hervorragende Wahl getroffen haben und sie das Sozialgericht Braunschweig in den nächsten Jahren mit Weitsicht, Engagement und Geschick leiten wird.“ Gleichzeitig bedankte sich Dr. Wahlmann bei dem Amtsvorgänger: „Herr Schmiedl hat das Sozialgericht Braunschweig zehn Jahre lang hervorragend geleitet und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Er hat sich seinen Aufgaben mit viel Kreativität und Hingabe gewidmet. Für diese herausragende berufliche Lebensleistung danke ich ihm und wünsche ihm für die vor ihm liegende Zeit Gesundheit, Wohlergehen und Zufriedenheit.“

Katrin Rieke: „Ich danke Rainer Schmiedl für sein langjähriges, engagiertes Wirken als Präsident des Sozialgerichts Braunschweig. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Susanne Nachtwey eine sehr gute Nachfolgerin für Rainer Schmiedl gefunden haben und sie ihre Fähigkeiten zum Wohle des Gerichts einbringen wird. Sie ist eine erstklassige Sozialrichterin und wird eine hervorragende Präsidentin sein.“

Susanne Nachtwey war zuletzt Direktorin des Sozialgerichts Hildesheim. Sie wurde 1973 in Hannover geboren und studierte nach einem abgeschlossenen Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) Rechtswissenschaften in Hannover. Nach dem Referendariat in Nordrhein-Westfalen wurde Susanne Nachtwey 2002 zur Richterin ernannt und arbeitete an den Sozialgerichten Köln und Detmold. Im Jahr 2009 zog es sie nach Niedersachsen zurück – als Richterin bei dem Sozialgericht Braunschweig. Im Jahr 2014 wurde sie weitere aufsichtführende Richterin bei dem Sozialgericht Hildesheim, im Jahr 2019 Präsidialrichterin am Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, insbesondere zuständig für das Personal im richterlichen Dienst. Ab September 2021 leitete sie als Direktorin das Sozialgericht Hildesheim. Susanne Nachtwey ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit ihrer Familie in Braunschweig.

Das Sozialgericht Braunschweig ist eines von acht (erstinstanzlichen) Sozialgerichten in Niedersachsen und neben dem Landessozialgericht sowie dem Sozialgericht Hannover das dritte Präsidialgericht der niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit. Am Sozialgericht arbeiten aktuell einundzwanzig Richterinnen und Richter sowie vierunddreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nichtrichterlichen Dienst.


  Bildrechte: SG Braunschweig

Kontaktmöglichkeit:

Richterin am Sozialgericht Schinkel

Sozialgericht Braunschweig
Wilhelmstraße 55
38100 Braunschweig

Tel.: 0531 488-1500

SGBS-Pressestelle@justiz.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.11.2023
zuletzt aktualisiert am:
11.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln