Artikel-Informationen
erstellt am:
28.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
07.07.2023
Das Sozialgericht hat eine neue Präsidentin: Susanne Nachtwey erhielt am 14. April 2023 in Celle ihre Ernennungsurkunde von der Präsidentin des Landessozialgerichts Niedersachsen-Bremen Katrin Rieke. Susanne Nachtwey tritt damit die Nachfolge von Rainer Schmiedl an, der mit Ablauf des 28. Februar 2023 in den Ruhestand getreten ist.
Susanne Nachtwey war zuletzt Direktorin des Sozialgerichts Hildesheim. Nach dem Studium in Hannover und dem Referendariat in Nordrhein-Westfalen war sie Sozialrichterin in Köln und Detmold, bevor sie 2009 als Sozialrichterin zum Sozialgericht Braunschweig kam. Über die Stationen Sozialgericht Hildesheim, Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen und erneut Hildesheim ist sie nunmehr zurück in ihrer Heimat. Susanne Nachtwey ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit ihrer Familie in Braunschweig.
Das Sozialgericht Braunschweig ist eines von acht (erstinstanzlichen) Sozialgerichten in Niedersachsen und neben dem Landessozialgericht sowie dem Sozialgericht Hannover das dritte Präsidialgericht der niedersächsischen Sozialgerichtsbarkeit. Alle drei Präsidialgerichte werden derzeit von Frauen geleitet. Die Verfahren bei dem SG Braunschweig werden aktuell von 14 Richterinnen und 7 Richtern sowie 5 Mitarbeitern und 31 Mitarbeiterinnen im nichtrichterlichen Dienst bearbeitet.
Artikel-Informationen
erstellt am:
28.06.2023
zuletzt aktualisiert am:
07.07.2023